Anzeige

Restaurant Mineralbad in Grub: Geschichte und Moderne: Tradition mit Qualität

Nach leichtem Umbau neuer Aufschwung: Eine kleine, aber feine Speise- und Weinkarte mit saisonaler und regionaler Küche. Die "Schiefertafel-Menüs" sind Tagesangebote und Besonderheiten, die monatlich variieren

"Gemütlich, hämelig, schlicht", so beschreibt Maria Gmünder, Betriebsleiterin des Appenzeller Heilbads, das eigene Restaurant Mineralbad: "Ein Bijou des Heilbads - und ein historischer Pfeiler unseres Kurtourismus."

1463 wird nämlich die Heilquelle Unterrechstein erstmals urkundlich erwähnt. Seit über 300 Jahren wird das heilsame, mineralhaltige Wasser zum Baden genutzt, vorerst in einfacher Behausung, später im Gasthaus Mineralbad, vorerst in Holzzuber, später in Blechbadewannen. Mit dem Bau des Appenzeller Heilbads in den Achtzigerjahren verlor das Restaurant Mineralbad seine Rolle als "Bädli". Aber es blieb das gemütliche, geschichtsträchtige Gasthaus.

Seit es leicht umgebaut wurde und professionell mit Herzblut geführt wird, erlebt es einen neuen Aufschwung. Eine kleine, aber feine Speise- und Weinkarte mit saisonaler und regionaler Küche lädt zum Verweilen ein. Die "Schiefertafel-Menüs" sind Tagesangebote und Besonderheiten, die monatlich variieren: von Grossmutters traditioneller Küche über raffinierte Frühlingsgerichte bis zu vegetarischen Mahlzeiten. Und dies in behaglicher Atmosphäre bei wohliger Wärme des Holzofens. Im Restaurant hat es Platz für 30 bis 40 Gäste. "Trotz kleiner Karte will ich Besonderheiten und eine abwechslungsreiche Küche bieten - für den Gast nach dem Besuch des Heilbads, nach einer Wanderung oder für den Geniesser eines feinen Abendessens."

Das Restaurant Mineralbad ist von Donnerstag bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet. Es kann aber auch exklusiv ab acht Personen für einen privaten Anlass wie Geburtstag oder Taufe, für eine Vereinssitzung oder für eine Veranstaltung einer Firma reserviert werden. Gratisparkplätze stehen im Freien und im Parkhaus zur Verfügung. Informationen und Reservationen: www.restaurant-mineralbad.ch und restaurant@mineralbad.ch.

Es stimmt schon, was jüngst ein Gast gesagt hat: "lm Restaurant Mineralbad ist Geschichte spürbar und der Aufenthalt ein Genuss." Herzlich willkommen! (pd)

Restaurant Mineralbad
Unterrechstein 285
9035 Grub
Telefon 071 898 33 88
restaurant@heilbad.ch
www.restaurant-mineralbad.ch
Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag und Samstag ab 18 Uhr