Anzeige

Löwe für die ganze Familie

Mit dem E-5008 rundet Peugeot das Programm nach oben ab. Der Stromer bietet sieben Sitze und bis zu 500 Kilometer Reichweite.

Löwe für die ganze Familie

Der Peugeot E-5008 bietet eigenständiges Design, ein modernes Cockpit und viel Platz. Bilder: zVg

Siebensitzer mit E-Antrieb- und noch dazu zu erschwinglichem Preis-sind selten bis nicht existent. Das ändert Peugeot nun mit dem E-5008.

Der grosse Bruder des E-3008 legt in der Länge um rund 25 Zentimeter zu und schafft damit deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Auf nun 4,79 Metern Länge bietet er bis zu sieben Sitze und viel Stauraum. 348 Liter Kofferraum sind es, wenn alle Sitze genutzt werden. Klappt man die beiden hinteren Sitzreihen ab, wächst der Kofferraum auf 2232 Liter-fast schon Nutzfahrzeug-Niveau. Die zweite Reihe lässt sich zudem in der Länge verschieben und im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Damit bietet der Franzose maximale Variabilität im Innenraum. Als Fünfsitzer lädt er bis zu 916 Liter Volumen; ein reiner Fünfsitzer soll übrigens noch folgen.

Hohe Reichweite

Die grössere Karosserie bietet beim Stromer auch mehr als genug Platz für einen grossen Akku im Unterboden. Der speichert beim E-5008 73 kWh, was laut WLTP für 500 km Reichweite gut ist. Eine Variante mit geringerer Leistung und mehr als 600 km Reichweite und eine Allradversion sollen 2025 noch folgen.

Zunächst bietet Peugeot aber nur eine Antriebsversion für den E-5008 an: Frontantrieb und eine E-Maschine mit 157kW (213 PS) und 345 Nm. Die macht den fast 2,3 Tonnen schweren Raumriesen naturgemäss nicht zum Rennwagen, ist aber für den täglichen Strassenalltag souverän und ausreichend. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h ist laut Werk in 8,8 Sekunden erledigt. Viel wichtiger: Die Performance an der Ladesäule, falls man auf längeren Reisen doch einmal unterwegs nachladen muss. Bis zu 160 kW zieht der Franzose hier, womit das Laden von 20% auf 80% in rund 30 Minuten erledigt sein soll. Damit lassen sich auch längere Reisen unter die Räder nehmen, was sich aufgrund der Qualitäten als Familientransporter durchaus anbietet. Auch, weil Peugeot bei der Gestaltung des Innenraums zwar eigene Wege geht, aber eine durchaus ansprechende Lösung präsentiert. Sofort fällt das typische, kleine Lenkrad auf, das gerade diesem grossen Auto ein handliches Fahrgefühl verleihen soll. Dahinter gibt sich der Franzose mit zwei grossen Displays komplett digital. Zusätzlich verbaut Peugeot ein praktisches Touchpad am Armaturenbrett. Es lässt sich mit unterschiedlichsten Funktionen frei belegen. So kann man sich die wichtigsten Befehle zurechtlegen und diese mit einem Tastendruck aufrufen, ohne dafür durch die Menüs des Touchscreens navigieren zu müssen. Smartphones lassen sich natürlich über Apple CarPlay oder Android Auto kabellos einbinden.


Zudem bietet das System einen Sprachassistenten, der auf der künstlichen Intelligenz von ChatGPT basiert. Er kann zahlreiche Funktionen ansteuern, aber auch die Route samt Ladestopps planen oder Infos zu Sehenswürdigkeiten am Ziel liefern. Eine nette Unterhaltung auf langen Reisen, die dank komfortabel abgestimmtem Fahrwerk und guter Schallisolierung ohnehin bequem ausfallen.

Aus Europa für Europa

Mit dem neuen E-5008 bietet Peugeot also eine interessante Alternative für all jene, die auf der Suche nach einem elektrischen Siebensitzer sind. Und die Marke bekennt sich mit dem neuen Modell zu Ihrer Heimat: Der E-5008 wird im PeugeotWerk in Sochaux gebaut.

Die Akkus stammen beim E-5008 zudem nicht mehr vom chinesischen Zulieferer BYD, sondern aus der gemeinsam mit Total Energies und Mercedes-Benz betriebenen Batterie-"Gigafactory" in Douvrin (F). 

Trotz europäischer Produktion muss sich der Peugeot aber preislich mit der immer härter werdenden Konkurrenz messen können. Der E-5008 startet ab 51000 Franken. Weiter ist der E-5008 auch als Plug-in-Hybrid zu haben. So fährt er bis zu 72km rein elektrisch, leistet 195 PS und kostet ab 48400 Franken. Die günstigste Variante im Portfolio des E-5008 ist der Mildhybrid-Benziner mit 136 PS und Automatikgetriebe. Er kostet ab 42100 Franken. Den Verbrauch gibt Peugeot hier mit 6,31/100 km an. Auch beim Antrieb bietet der E-5008 also volle Flexibilität. Philipp Aeberli